AdobeStock_360800522.jpeg

Freude am Lernen

Unser Institut wurde 1993 unter dem Namen 'steinmüller seminare' gegründet. Seit 2021 bereiten wir unsere Teilnehmer_innen in Einzel- und im Gruppenseminaren erfolgreich auf die amtliche Überprüfung vor. Die Lernatmosphäre ist entspannt, konzentriert und persönlich. Die persönliche Begleitung wird bis zum Abschluss der Prüfungsphase fortgesetzt. Wir bemühen uns, auch auf unerwartete persönliche oder berufliche Belange flexibel einzugehen. Gemeinsam stimmen wir den Lernfortschritt so ab, dass Raum bleibt für Freude am Lernen und eine entspannte Vorbereitung des Prüfungserfolges.

30 Jahre Erfahrung

Als amtlich bestellte Prüferin entwickelte Frau Steinmüller ein Schulungskonzept, das das prüfungsrelevante Fachwissen gut strukturiert vermittelt. Von Beginn an war der Unterricht so ausgelegt, dass auch für die persönlichen Anliegen der Seminarteilnehmer_innen Raum bleibt. Dieses erfolgreiche Konzept wurde fortlaufend aktualisiert und mit innovativen Lernansätzen, persönlichen Online-Seminaren und Video-learning optimiert.

Ihr Dozent für die Prüfungsvorbereitung:

Carsten Dirks

ist

  • Heilpraktiker für Psychotherapie

  • Systemischer Berater und Gesprächspsychotherapeut 

  • Dozent und Leiter der Vorbereitungsseminare zur Prüfung Heilpraktiker_in für Psychotherapie sowie für Gesprächspsychotherapie, Grundlagenseminare Psychiatrie für soziale und beratende Berufe

Foto am 22.04.22 um 16.22 #7.jpg

Aus meiner ersten beruflichen Laufbahn kenne ich die Herausforderungen eng getakteter Arbeitstage und Terminpläne. Ich kenne also die Herausforderung, parallel zu Familie und/oder Beruf die innere Balance zu wahren. Ab Anfang der 2000er Jahre habe ich berufsbegleitende Aus- und/oder Weiterbildungen in Meditation, Hatha-Yoga, Pranayama, Qigong und andere absolviert. Es folgten mehrjährige psychotherapeutische Ausbildungen und zuletzt die Übernahme des Seminarbetriebes und der Institutsleitung. Von diesen Erfahrungen können Teilnehmer_innen meiner Seminare profitieren.

In gemeinsamer Abstimmung entscheiden wir über Ihr Lernpensum und lassen Raum für Familie, Urlaub oder Phasen erhöhter beruflicher Herausforderung. Ich habe Freude an interessanten Unterrichtsformaten und setzte dabei auf meine tiefreichenden Kenntnisse im psychiatrischen Fachgebiet, mein  psychotherapeutisches Fachwissen sowie mein langjährige Erfahrung als Dozent.

Dozententeam:

Angelika Urban

ist

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Gestalttherapeutin

  • Dozentin für  

    • Gesprächspsychotherapie

    • Gestalttherapie

    • Psychotherapeutisches Begleiten

    • Trauerarbeit mit Angehörigen

Foto Angelika.jpeg

​Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie mit ganzen Herzen und verfüge über reichhaltige

Lebenserfahrung im Umgang mit Menschen und Tieren. Seit über zwanzig Jahren begleite ich Menschen therapeutisch, wie auch in ihrer beruflichen Weiterbildung. 

In meine Seminare bringe ich meine langjährige Unterrichtserfahrung, umfassende psychotherapeutische Erfahrungen (Gestalttherapie, Hypnosetherapie, klientenzentrierte Gesprächsführung etc.) sowie meine psychotherapeutische Erfahrung aus eigener Praxis ein.